Haibegegnungen in einem Atemzug

Das erste Apnoe-Sharkschool™-Seminar verspricht Begegnungen mit Haien ohne Presslufttanks und unhandliche Tauchausrüstung.

Wer selbst getaucht ist und auf Fischbeobachtung gegangen ist, kennt die Tücken des Taucher-Alltags: Recht behäbig und unbeweglich bewegt man sich als Tauchsportler unter Wasser. Schnelle und wendige Bewegungen  sind nur den beweglichsten Tauchern möglich. Der normale Taucher fühlt sich oftmals an das Equipment gefesselt, auch wenn jahrelange Praxis den Umgang mit der Ausrüstung erleichtert.

Ein weiteres negatives Phänomen ist die Tatsache, dass Fische und Haie sich vor den aufsteigenden Luftblasen fürchten und somit ein nahes Herantauchen nur den geübtesten Tauchern vorbehalten ist. Besonders ärgerlich, wenn die voller Vorfreue erwarteten Haitauchgänge oftmals daran scheitern, dass das Objekt der Begierde mit Scheu und Panik auf die Ausatemluft des Tauchers reagieren und man oftmals nur noch einen Blick auf die Schwanzflossen der stolzen Meeresräuber erhaschen darf.

Die WIRODIVE Tauch- und Erlebnisreisen GmbH hat sich nun genau dieser Thematik angenommen und in Kooperation mit der SharkSchool™, unter der Leitung von Hailegende Dr. Erich Ritter, ein spannendes Angebot ausgearbeitet:

Das weltweit erste Apnoe-Sharkschool™-Seminar

Gemeinsam konnten WIRODIVE und Sharkschool™ den Extemsportler und Weltrekordhalter in diversen Apnoe-Disziplinen Christian Redl für dieses spannende Projekt verpflichten.
Ab 2014 wird der Kurs für alle angeboten, die sich für freies Tauchen mit Haien interessieren.

Ohne Vorkenntnisse möglich

Die Veranstalter betonen, dass keine Vorkenntnisse für den Kurs erforderlich sind. Angesprochen werden sollen vor allem Schwimmer, Schnorchler oder Taucher, die sich dem Thema von einer ganz anderen Seite nähern und grundlegende Einblicke ins Freitauchen erhalten möchten, gepaart mit dem ausführliche Theorie- und Praxisprogramm der Sharkschool™.
Der Kurs, der auf den Bahamas stattfindet, beinhaltet neben der Sharkschool™ zudem eine PADI Freediver Brevetierung.

Alle Termine & Infos zu den SharkSchool™-Apnoe-Kursen gibt es unter www.wirodive.de.

FacebookTwitterGoogle Bookmarks

Tauchtipps

Tauchen mit Haien auf Fakarava
Fakarava - Polynesien
Haitauchen vom Feinsten
Französisch Polynesien ist der Inbegriff des Südseeparadies. Aber nicht nur über Wasser erstreckt sich die ganze Schönheit der Natur. Im Meer tobt das Leben: Gigantische Fischschwärme, Haischulen undintakte Riffe machen den Tauchgang auf Fakarava zum ultimativen Kick.

.................................................................................................

Gefährliche Abwärtsströmung
Abwärtsströmung!
Wenn die Strömung gefährlich wird.
Wenn die Strömung entgegen der Tauchrichtung verläuft, ist das für viele Taucher schon kein Freizeitvergnügen mehr. Zu unberechenbar ist die Situation und oftmals macht das Angehen gegen die Strömung den Tauchgang eher zu einer sportlichen Herausforderung als zum Urlaubsvergnügen. Besonders gefährlich wird es, wenn die Strömung sogartig in die Tiefe verläuft.

.................................................................................................

beschlagene Tauchmaske
Beschlagene Tauchmaske
Was wirklich hilft!
Jeder, der schon mal getaucht ist, kennt das: Kaum unter Wasser, und schon beschlägt die Tauchmaske so sehr, dass an ein entspanntes Tauchen nicht mehr zu denken ist. Welche Methoden wirklich helfen, welche eher zurück in Oma's angestaubte Truhe zurückmüssen, das stellen wir ausführlich in diesem Bericht dar.

.................................................................................................

Wracktauchen Oman
Geheimtipp Oman
Tauchen rund um Maskat
Dass der Oman in den letzten Jahren als kulturell geprägtes und tradionsreiches, aufgeschlossenes Sultanat nicht nur für Individualreisende zu einem anziehenden Urlaubsziel geworden ist, gilt weithin nicht als Geheimnis. Dass man in dem modern geführten Land jedoch auch hervorragende Tauchreviere betauchen kann, gilt immer noch als Geheimtipp.

.................................................................................................

Tauchsafari oder Festlandurlaub?
Safari oder Festlandurlaub
Für jeden das Passende
Viele Taucher sehen sich oft der Frage gegenübergestellt: "Was bietet mir mehr Komfort? Tauchboot oder Festlandurlaub?". Die Frage ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu beantworten. Die Pros und die Contras findet Ihr hier...