Buchtipp: Aufbruch in eine neue Welt

Seit Tagen warten wir schon gespannt auf das Klingeln des Paketdienstes - uns steht eine besondere Lieferung des in Königswinters ansässigen Heel-Verlages ins Haus.
Natürlich geht es ums Tauchen. Besser noch: Das von Prof. Dr. Brümmer, seines Zeichens Präsident von VDST und renommierter Meeresbiologe, mit Vorwort versehenen Werk widmet sich dem im Jahr 2013 verstorbenen Meeresforscher und Tauchpionier Hans Hass und seiner Frau Lotte.

Aus der Nachlassenschaft Hans Hass‘ entstand unter der Federführung des Hass-Biografen und Leiter des-Instituts Michael Jung ein einmaliges Nachschlagewerk.

 

Unboxing

Wir sind voller Aufregung, als wir das Paket öffnen und das gebundene Buch in die Hand nehmen. Vom Schutzumschlag strahlen uns die beiden Protagonisten, Lotti und Hans Hass in jungen Jahren, entgegen.

Neugierig blättern wir über die Seiten, bleiben an den großformatigen Bildern hängen, die eine ungeahnte Faszination auf uns ausüben: In unserem hochtechnisierten Zeitalter, in denen moderne Digitalkameras im Zig-Megapixel-Bereich jeden noch so talentfreien Taucher zum Profifotografen erheben, kann man nur vage erahnen, wie groß der Aufwand mit den alten Analog-Kameras gewesen sein muss – und wie schwer, geeignetes Fotomaterial abzulichten.

 

Themen und Inhalte

Nach flüchtigem Blättern kehren wir zurück zu Kapitel 1, in dem wir erfahren, was Hans Hass schon zu Jugendzeiten antrieb und was seinen Weg zur Karriere als berühmter Meeresforscher ebnete.

Aus der Not heraus erwies sich Hass auch als erfinderisches Genie, das aus einem Dräger-Tauchretter bereits im Jahr 1942 ein für seine Zwecke geeignetes Sauerstoff-Kreislaufgerät entwickelte, um seinen Bewegungsradius unter Wasser erweitern zu können.

Später verwirklichte er seinen großen Traum und erwarb ein eigenes Forschungsschiff, das er zu seinen Zwecken umbauen ließ: Die Xarifa.

Das Schiff, das Hans in Kopenhagen erwarb, begleitete ihn auf zahlreichen Expeditionen, über die auch das Buch ausführliche Einblicke gewährt – und das immer ganz nah am Geschehen: Aus Sicht des großen Meeressicht höchstpersönlich.

Das Buch bei Amazon kaufen: Hier klicken!

Inhalt

FacebookTwitterGoogle Bookmarks

Tauchtipps

Tauchen mit Haien auf Fakarava
Fakarava - Polynesien
Haitauchen vom Feinsten
Französisch Polynesien ist der Inbegriff des Südseeparadies. Aber nicht nur über Wasser erstreckt sich die ganze Schönheit der Natur. Im Meer tobt das Leben: Gigantische Fischschwärme, Haischulen undintakte Riffe machen den Tauchgang auf Fakarava zum ultimativen Kick.

.................................................................................................

Gefährliche Abwärtsströmung
Abwärtsströmung!
Wenn die Strömung gefährlich wird.
Wenn die Strömung entgegen der Tauchrichtung verläuft, ist das für viele Taucher schon kein Freizeitvergnügen mehr. Zu unberechenbar ist die Situation und oftmals macht das Angehen gegen die Strömung den Tauchgang eher zu einer sportlichen Herausforderung als zum Urlaubsvergnügen. Besonders gefährlich wird es, wenn die Strömung sogartig in die Tiefe verläuft.

.................................................................................................

beschlagene Tauchmaske
Beschlagene Tauchmaske
Was wirklich hilft!
Jeder, der schon mal getaucht ist, kennt das: Kaum unter Wasser, und schon beschlägt die Tauchmaske so sehr, dass an ein entspanntes Tauchen nicht mehr zu denken ist. Welche Methoden wirklich helfen, welche eher zurück in Oma's angestaubte Truhe zurückmüssen, das stellen wir ausführlich in diesem Bericht dar.

.................................................................................................

Wracktauchen Oman
Geheimtipp Oman
Tauchen rund um Maskat
Dass der Oman in den letzten Jahren als kulturell geprägtes und tradionsreiches, aufgeschlossenes Sultanat nicht nur für Individualreisende zu einem anziehenden Urlaubsziel geworden ist, gilt weithin nicht als Geheimnis. Dass man in dem modern geführten Land jedoch auch hervorragende Tauchreviere betauchen kann, gilt immer noch als Geheimtipp.

.................................................................................................

Tauchsafari oder Festlandurlaub?
Safari oder Festlandurlaub
Für jeden das Passende
Viele Taucher sehen sich oft der Frage gegenübergestellt: "Was bietet mir mehr Komfort? Tauchboot oder Festlandurlaub?". Die Frage ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu beantworten. Die Pros und die Contras findet Ihr hier...