Tipps & News

Bleib‘ auf dem Laufenden.

Tauchmagazin.com
Tipps & Neuigkeiten.

Alles Wissenswerte & aktuelle Infos, Tipps & Tricks aus der Welt des Tauchens.


Tipps & Neuigkeiten rund ums Tauchen.

Video: Tauchender Hund
Video: Tauchender Hund

Das Video versetzt tatsächlich in Staunen: Ein Hund, der mit entsprechendem Tauchgerät taucht. Ein großes Lob an die Ingenieurskunst und die Besessenheit des Herrchens.

1 Milliarde Dollar für PADI
1 Milliarde Dollar für PADI

Einer der größten Tauchverbände, die Professional Association of Diving Instructors, kurz PADI, steht kurz vor der Veräußerung Die US-amerikanische Investmentgesellschaft Providence Equity Partners, LLC, hatte die Mehrheitsanteile von PADI erst…

Buchtipp: Tauchgang ins Totenreich
Buchtipp: Tauchgang ins Totenreich

…mal wieder ein Buch lesen. Ja, das wollte ich wirklich – offline, nicht virtuell sondern real. Das Gewicht eines Buches in der Hand spüren, die Fingerspitzen wieder mal zum Blättern…

Tödlicher Unfall im Zürichsee
Tödlicher Unfall im Zürichsee

Bei einem folgenschweren Tauchunfall am Dienstag des 12. Aprils kam bei einem Tauchgang im Zürichsee ein 47-jähriger Mann zu Tode. Laut der Angaben der Züricher Kantonspolizei hatten mehrere Tauchkollegen einen…

Video: Aggressiver Riffhai
Video: Aggressiver Riffhai

Dass Haie auch anders können, zeigt das Video auf Youtube. Während ein Harpunenfischer versucht, die Riffe von einem lästigen Schädling – dem eingeschleppten Feuerfisch – zu befreien, wird er immer wieder…

Ooooops - das war knapp!
Ooooops - das war knapp!

Wow…was ein spannendes Video: Es ist nahe liegend, dass der Weiße Hai es NICHT auf die Taucher im Käfig abgesehen hat. Beeindruckend und atemberaubend ist die Situation dennoch!

Video: Buckelwal rammt Kayak
Video: Buckelwal rammt Kayak

Eine dramatische Schrecksekunde dürften zwei Amerikanische Walbeobachter beim Whalewatching erlebt haben. Die beiden Hobbyfotografen paddeln während der Tour gemütlich über die ruhige Meeresoberfläche vor der Südkalifornischen Küste, als plötzlich ein…

Apnoe Instructor werden
Apnoe Instructor werden

Im Sommer 2015 startet der weltweit 1. Instructorkurs zum neuen AIDA  RECREATIONAL-Instructor, durchgeführt von AIDA Instructor Trainerin Doris Hovermann. Das Pilotprojekt wurde vom Freitauchtauch-Fachverband „AIDA Deutschland“ ins Leben gerufen, um…

Tauchausrüstung reinigen & pflegen

Du bist gerade aus dem Tauchurlaub zurück – die Erinnerungen an die packenden Taucherlebnisse dümpeln noch in deinem Kopf und der Urlaubsblues stellt sich gerade wieder ein. Da appelliert deine

Die besten Haitauchgebiete der Welt

Haie polarisieren wie kaum eine andere Tierart auf dem Planeten. Während viele Taucher sich regelrecht nach Haien sehnen und diese majestätischen Meeresbewohner hautnah erleben möchten, gibt es viele andere, die

360 Grad Action-Cam Insta360X3

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz einer Insta360 X3 inklusive Unterwassergehäuse und erschließe mir mühelos (naja, fast… aber was bedeutet schon Mühe, wenn die Sache einfach nur Spaß macht…!) die Welt der 360°-Foto-/Videografie und stehe vor neuen technischen Herausforderungen.

Ägypten – The Oasis Marsa Alam

Südliches Ägypten, nahe Marsa Alam – hier liegt das Taucherresort The Oasis Marsa Alam. Die angeschlossene Tauchbasis, die von den Sinai Divers und Werne Lau als Joint Venture betrieben wird,

Korallensterben schreitet voran

Die Korallen der Meere stehen weiterhin unter hohem Druck. Aktuell bedroht ein Krankheitserreger zusätzlich zu den bereits kritischen Faktoren den Bestand der Korallen in der Karibik. Während zumeist der Klimawandel,

Die Fadenmakrele – ein merkwürdiger Fisch.

Es ist einer der merkwürdigsten Fische, der mir je beim Tauchen begegnet ist: Die Fadenmakrele, deren wissenschaftlicher Name Alectis ciliaris lautet. Morphologie der Fadenmakrele Die charakteristischen fadenähnlichen Flossenfortsätze, der die

Video Zackenbarsch erbeutet Hai

Viele der verrückten Dinge, die in der Tiefsee passieren, bleiben im Verborgenen. Doch hin und wieder erhalten wir dank der Wissenschaft Einblicke in Bereiche, die sich ansonsten niemals dem menschlichen

Suunto EON Steel Black

SUUNTO wirft seinen neuen robusten Tauchcomputer mit zwei Tauchalgorithmen auf den Markt. Dabei handelt es sich um den Suunto Fused™ RGBM 2 und Bühlmann 16 GF. Der finnische Hersteller SUUNTO,

Taucher-Logbuch noch zeitgemäß?

In Anbetracht der modernen Gebrauchstechnik im Bereich des Tauchsports stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Führens eines Logbuchs. Tauchcomputer bieten ausführliche Tauchganglogfiles, die detaillierte Werte bis hin zum Luftverbrauch

Tauchplätze getaucht

Tauchgänge absolviert

Tauchgebiete, die wir noch erleben wollen