Tauchen & Gesundheit

Bleib‘ gesund.

Tauchmagazin.com
Tauchen & Gesundheit.

Wer Sport betreibt, sollte auf seine Gesundheit achten. Das gilt besonders beim Tauchen.


Tipps für Deine Gesundheit beim Tauchen.

Zahnprobleme beim Tauchen
Zahnprobleme beim Tauchen

Eine aktuelle Studie britischer Mediziner warnt Taucher vor Zahnproblemen. Auf das Thema wurde ich erst selbst aufmerksam, als mir während eines Zwischenstopps in Singapur auf der Rückreise von Indonesien ein…

Panik beim Tauchen
Panik beim Tauchen

Tauchen kann ein so schönes und entspannendes Hobby sein. In gewissen Situationen kann sich das entspannte Gefühl allerdings jäh in Angst umkehren. Panik und Angstzustände unter Wasser sind ein noch…

Macht Tauchen schlank?
Macht Tauchen schlank?

Oft ein Phänomen, das der Taucher am Urlaubsort erlebt: Nach 2 oder 3 Tauchgängen pro Tag, stellt sich abends am Buffet ein enormer Appetit ein. Mehrmals wird der Teller befüllt…

Tauchen, Fitness & Gesundheit
Tauchen, Fitness & Gesundheit

„Natürlich bin ich fit und gesund!“- oftmals ist die Einschätzung der eigenen physischen Konstitution eher idealisiert als realistisch. Aber trifft diese Einschätzung auch wirklich zu? Wo mach einer eher zur…

Tauchen und Kopfschmerzen
Tauchen und Kopfschmerzen

Kennst Du das auch? Während des Tauchgangs machen sich die ersten Symptome bemerkbar. Unangenehme Kopfschmerzen bahnen sich an und beeinträchtigen den Tauchgang teilweise erheblich. Ich selbst habe es schon vielfach erlebt:…

Tauchen und Übergewicht
Tauchen und Übergewicht

Tauchen ist in den meisten Fällen ein ruhiger und wenig anstrengender Sport. Doch es gibt immer wieder Umstände, die dazu führen, dass das Freizeitvergnügen zu einer sportlichen Herausforderung werden kann.…

Taucherkrankheit Barotrauma
Taucherkrankheit Barotrauma

Tauchen ist eine aufregende Sportart, die mitunter einige Risiken mit sich bringt. Berüchtigt ist einerseits die Taucherkrankheit, die auch unter der Bezeichnung Caissonskrankheit bekannt ist. Aber auch das Barotrauma gehört…

Notfallprogramm von SSI
Notfallprogramm von SSI

Der Tauchverband SSI Scuba Schools International bietet seit Kurzem das Notfall-Ausbildungsprogramm, den Kurs REACT RIGHT, an. Nach erfolgreich bestandenem Kurs, können die zertifizierten Teilnehmer richtig und angemessen in einer  Notsituation…

Tauch-Reiseapotheke
Tauch-Reiseapotheke

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Daher ist es besonders wichtig, im Urlaub auf alle Eventualitäten eigenstellt zu sein. So bedarf auch die Reiseapotheke besonderer Aufmerksamkeit, denn kleinere…

Zahnprobleme beim Tauchen

Eine aktuelle Studie britischer Mediziner warnt Taucher vor Zahnproblemen. Auf das Thema wurde ich erst selbst aufmerksam, als mir während eines Zwischenstopps in Singapur auf der Rückreise von Indonesien ein

Panik beim Tauchen

Tauchen kann ein so schönes und entspannendes Hobby sein. In gewissen Situationen kann sich das entspannte Gefühl allerdings jäh in Angst umkehren. Panik und Angstzustände unter Wasser sind ein noch

Macht Tauchen schlank?

Oft ein Phänomen, das der Taucher am Urlaubsort erlebt: Nach 2 oder 3 Tauchgängen pro Tag, stellt sich abends am Buffet ein enormer Appetit ein. Mehrmals wird der Teller befüllt

Tauchen, Fitness & Gesundheit

„Natürlich bin ich fit und gesund!“- oftmals ist die Einschätzung der eigenen physischen Konstitution eher idealisiert als realistisch. Aber trifft diese Einschätzung auch wirklich zu? Wo mach einer eher zur

Tauchen und Kopfschmerzen

Kennst Du das auch? Während des Tauchgangs machen sich die ersten Symptome bemerkbar. Unangenehme Kopfschmerzen bahnen sich an und beeinträchtigen den Tauchgang teilweise erheblich. Ich selbst habe es schon vielfach erlebt:

Tauchen und Übergewicht

Tauchen ist in den meisten Fällen ein ruhiger und wenig anstrengender Sport. Doch es gibt immer wieder Umstände, die dazu führen, dass das Freizeitvergnügen zu einer sportlichen Herausforderung werden kann.

Taucherkrankheit Barotrauma

Tauchen ist eine aufregende Sportart, die mitunter einige Risiken mit sich bringt. Berüchtigt ist einerseits die Taucherkrankheit, die auch unter der Bezeichnung Caissonskrankheit bekannt ist. Aber auch das Barotrauma gehört

Notfallprogramm von SSI

Der Tauchverband SSI Scuba Schools International bietet seit Kurzem das Notfall-Ausbildungsprogramm, den Kurs REACT RIGHT, an. Nach erfolgreich bestandenem Kurs, können die zertifizierten Teilnehmer richtig und angemessen in einer  Notsituation

Tauch-Reiseapotheke

Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Daher ist es besonders wichtig, im Urlaub auf alle Eventualitäten eigenstellt zu sein. So bedarf auch die Reiseapotheke besonderer Aufmerksamkeit, denn kleinere

Taucheratemnot – Essoufflement

Es ist ein zunächst völlig entspannter Tauchgang. Die Buddy-Teams gleiten entlang der Riffkante hinab auf 34 Meter. Der Spot verspricht Großfischsichtung. Und so ist es dann auch. Die Tauchergruppe entdeckt