Die Insel Madeira

Die Insel Madeira

Reisen & Verkehr

Zahlreiche Verkehrsmittel stehen den Besuchern der Insel zur Verfügung: Neben öffentlichen Bussen gibt es Taxen, die für vergleichsweise moderate Preise ihre Dienste anbieten.

Am angenehmsten erschließt sich die Insel aber mit dem eigenen Mietwagen. Es gibt zahllose Anbieter, die die durchschnittlichen Preise während der Hochsaison gerne hochtreiben – wie überall anderswo auch.

Taxis findet man in größeren Ortschaften

Zwar ist Madeira relativ klein, wer aber eine Anreise in die Gebirgsregionen der Insel plant, für den kann sich die Anfahrt insbesondere mit den dort selten verkehrenden Bussen lange hinziehen. Wer auf einen Miet-PKW verzichten möchte, sollte die Anfahrt entsprechend vorausplanen.

Feste und Tradition

Das Inselleben kann bisweilen schon einmal recht eintönig sein. Aber nicht für Portugiesen auf Madeira: Keine Gelegenheit bleibt ungenutzt, einen günstigen Anlass für ein großes Jubiläum, Volksfest oder eine andere Festivität zu finden.

Hauptsache ein Spektakel: Die Wein-Rallye

Angefangen mit dem großen Silvesterfeuerwerk in Funchal über Karneval im Monat Februar bis hin zu ausgedehnten Weihnachtsfeierlichkeiten wird jeder Anlass genutzt, um ausgiebig zu feiern.

Prächtig herausgeputzt zum Monte Fest

Seien es Heilige, denen besondere Ehre erwiesen werden soll, eine gelungene Obst- oder Weinlese oder gar der Peixe Espada, der schwarze Degenfisch – einer madeirischen Spezialität. In Câmara de Lobos, einem Nachbarort von Funchal, wird zu Ehren des schmackhaften Tiefseefischs jedes Jahr im August ausgiebig gefeiert. Zu diesem Anlass werden die Straßen mit viel Liebe dekoriert.

Auch die Wein-Rallye, die sich über die ganze Insel erstreckt, findet jährlich statt. Hier zieht es zahlreiche Rallye-Piloten auch vom Festland herüber, um an der renommierten Rallye quer über die Insel teilnehmen zu können.

Natürlich stehen auch zahlreiche religiösen Feste im Mittelpunkt der Festlichkeiten. Der Stadtteil Monte feiert im August eines der größten religiösen Feste Madeiras: Das Monte-Fest, das zu Ehren der Schutzheiligen von Monte, der Nossa Senhora do Monte, traditionell begangen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert