Shaab Marsa Alam

Shaab Marsa Alam

Die Riffformation Shaab Marsa Alam ist ein faszinierender Tauchplatz, der nur 25 Minuten von Marsa Alam entfernt liegt und in der Regel per Tagesausflugsboot oder Safariboot angefahren wird.

Taucher aus aller Welt schätzen diesen Platz für seine wunderschöne Unterwasserwelt und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die sich Dir hier bieten. Fast alle Safariboote, die in Marsa Alam starten, werden hier ihren ersten und vielleicht auch den letzten Tauchgang der Safari absolvieren.
Shaab Marsa Alam eignet sich auch ideal als Spot für Nachttauchgänge.

Die Formation

Das Riff ist ungefähr 350 bis 400 Meter lang und ähnelt leicht der Form eines umgekehrten L – manch einer mag sogar die Form eines Dugongs erkannt haben.
Im Norden beginnt das Riff von Shaab Marsa Alam jedenfalls mit 50 Metern Breite und dehnt sich bis zum Beginn der Lagune in der Mitte auf 80 Meter aus. Danach setzt es sich auf der Ostseite mit einer Breite von 10 bis 20 Metern barriereartig nach Süden fort.

Sehenswertes

Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die Shaab Marsa Alam zu einem interessanten Tauchplatz machen: Im unteren Teil der Lagune, westlich der Barriere, befinden sich in 12 bis 15 Metern Tiefe zwei Korallenblöcke – ein großer von 1 mal 20 Metern und ein kleinerer von 6 mal 6 Metern. Sie ziehen sich von Nordosten nach Südwesten und sind so miteinander verwachsen, dass sie wie ein Riff wirken. Sie sind im oberen Teil üppig mit Hart- und Weichkorallen bewachsen.

Es gibt zwei Stellen, an denen das Riff durchbrochen ist und den Tauchern die Möglichkeit bietet, die Riffwand zu durchqueren. Im Nordosten findet man noch die Überreste eines gesunkenen Safaribootes.

Über ein weites Areal liegen Wrackteile verstreut – allerhand Kabellage, Planken und Holzteile sowie die Überreste der Toiletten kannst Du hier entdecken.
Wenn Du eher auf Naturerlebnis aus bist, kommst Du dennoch auf deine Kosten, denn mit etwas Glück kannst Du auf dem sandigen Untergrund den ein oder anderen imposanten Krokodilsfisch aufstöbern. In den umgebenden Korallenblöcken tummeln sich Muränen und im Blauwasser ziehen gelegentlich Schwärme von Schnappern ihre Bahnen.

Das Wrack ist nicht gerade das, was Du unbedingt auf deiner Bucketlist abhaken musst, rundet aber den Tauchgang perfekt ab. Je nach Briefing beginnt der Tauchgang nahe am Wrack. Nach der „Besichtigung“ des kleinen havarierten Safaribootes geht es dann weiter Richtung Riffformation. Die Höhlen oder Kavernen befinden sich nicht unweit des Wracks und je nach Tageszeit bietet sich ein faszinierendes Lichtspiel beim Durchtauchen der Aushöhlungen.

Das Wrack ist nicht wirklich besonders – die Umgebung schon.

Im Norden und im Westen gibt es jeweils noch wunderschöne Korallengarten. Beide beinhalten Putzerstationen, sind mit Sandflächen durchsetzt und beherbergen Sandaale, Schwärme von Barben, Schnappern und anderen Rifffischen. Auch hier kannst Du Muränen, Oktopusse sehen. Mit geübtem Auge entdeckst Du vielleicht auch die ein oder andere Meeresschnecke. Und auch Anemonenfische findest Du in der Nähe ihrer Anemone finden.

Barben treten in größeren Schwärmen auf.

Der Bergkorallengarten ist ein weiteres ganz besonderes Highlight und gilt als einer der schönsten in der Region. Das Areal ist auf jeden Fall sehenswert und Du solltest es möglichst nicht verpassen, hier „vorbeizuschauen“.

Shaab Marsa Alam ist auch bekannt dafür, dass hier regelmäßig Delfine anzutreffen sind. Selbstredend: Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis, mit diesen faszinierenden Tieren zu tauchen – auch wenn das Glück nicht jedem gewährt wird. In unserem Fall haben wir die intelligenten Meeressäuger zwar unter Wasser nicht erblicken können, aber wir konnten sie hören – was zum einen oder anderen Euphorieausbruch unter Wasser geführt hat.

Wie wir später erfahren haben, war das Glück einer anderen Tauchgruppe hold. Während des Tauchgangs wurden die Taucher von einer kleine Schule Spinnerdelfine begleitet. Ein klitzekleines bisschen Neid kam da schon kurz auf… aber nur ein ganz klitzekleines. Wer in die strahlenden Gesichter der „Augenzeugen“ blickt, dem bleibt allerdings nichts anderes übrig, als sich mitzufreuen.

„Beim nächsten Mal haben wir auch Glück!“

Generell stellt Dich der Tauchgang bei Shaab Marsa Alam nicht vor große Schwierigkeiten noch ist er sonderlich fordernd und sollte somit auch für Anfänger geeignet sein. An einigen Stellen kann es schon mal vorkommen, dass man die empfohlene Tauchtiefe von 18 Metern unterschreitet. Dies solltest Du beachten und nur mit entsprechender Brevetierung tiefer gehen.

An manchen Stellen tritt gelegentlich Strömung auf, aber in unserem Falle waren es die Guides, die den Tauchgang vorausschauend planten und so konnten wir uns entspannt mit der Strömung „driften“ lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert