Wrack-Special

Abtauchen. Reintauchen.

Tauchmagazin.com
Faszination Wracktauchen.

Schiffswracks faszinieren Menschen weltweit. Wir stellen Dir in unserem spannenden Wrack-Special interessante Tauchplätze vor.


Die spannendsten Wracks

Spannende Tauchgänge an Wracks – unsere Reportagen.

Versunkene Schiffswracks faszinieren Nichttaucher und Taucher gleichermaßen. Wer hat nicht auch schon mal davon geträumt, ein noch unentdecktes Gebiet zu betauchen und vielleicht einmalige Entdeckungen zu machen?

Wracks haftet im Allgemeinen immer etwas Mystisches an. Der Hauch längst vergangener Zeiten, die man als Taucher mit eigenen Augen erkunden darf.

Wie ist das Wrack hierher gelangt? Was war die Ursache des Untergangs?

Und auch das Schicksal der Seeleute berührt und die Geschichte eines gesunkenen Wracks beleuchtet manch ein persönliche wie tragische Geschichte.

Und auch der Moment, wenn sich beim Antauchen eines Wracks langsam die Konturen des Schiffs oder des Flugzeugs abzeichnen, sich aus dem diffusen Blau des Ozeans lösen – einfach unbeschreiblich.
Manch einem Taucher jagt es schon im Moment des Erblickens einen Schauer über den Rücken.

Wie surreal erscheint einem die Situation, wenn man durch das Innere eines Schiffs taucht, um das Wrack auch von innen zu erkunden.


Eintauchen in eine surreale Welt.

Abu Ghusun – das Wrack der Hamada

Das Wrack der Hamada liegt unweit vom Strand von Abu Ghusun in einer Tiefe von rund 16 Metern. Der 1993 gesunkene 65 Meter lange Frachter, der unter der Flagge Maltas unterwegs war, hatte Plastikgranulat geladen. Die Hamada war mit ihrer Fracht auf dem Weg von der saudischen Hafenstadt Dschidda nach Sues unterwegs, als sie im

Tauchvideo Wrack der Tibbetts

Das beeindruckende Video der MV Captain Keith Tibbetts entstand auf den Cayman Islands, genauer gesagt bei Cayman Brack. Hier liegt das Wrack der russischen Fregatte, die auch unter der Bezeichnung „Zerstörer 356“ bekannt war. Kaum anderswo besteht die Chanc read more

Madeira – Wrack der Pronto

Um die Geschichte des Dampfschiffes Pronto, dessen Wrack vor der Südküste der Insel Madeira liegt, ranken sich zahlreiche Legende. So soll sie während des ersten Weltkrieges von einem U-Boot torpediert worden sein. Andere Quellen behaupten, die Pronto sei erst viel später gesunken – vermutlich erst im Jahre 1929. Fakt ist, dass die Pronto nur wenige Minuten

Das Wrack der Gili Raja

Nord-Sulawesi: Unweit der Flughafenstadt Palu liegt das kleine Örtchen Donggala – Heimatort diverser hochkarätiger Tauchplätze. Einer der Topspots ist das Wrack der Gili Raja. Die Gili Raja war ein Transportschiff, das vermutlich in der Mitte des letzten Jahrhunderts sank. Was genau geschah, darüber gibt es wenig aussagekräftige Quellen. Für den frühen Untergang des Schiffs sprechen

Sardinien – Das Wrack der KT 12

Es ist der 10. Juni 1943, als das in Livorno gebaute und unter dem Kommando der Deutschen Kriegsmarine stehende Versorgungsschiff KT 12 von einem der drei von der HMS Safari abgefeuerten Torpedos mitschiff getroffen wird. Die tragische Geschichte der KT 12 Die KT 12 (Kriegstransporter 12), die gepanzert und bewaffnet auf ihrer Jungfernfahrt durch das

Zypern – Wrack der Zenobia

Die Zenobia, die unweit der zypriotischen Küste vor Larnaka liegt, ist ein Wrack der Superlative. Mit ihren 172 Metern Länge zählt sie zu den Giganten unter den Wracks. Die schwedische RoRo-Fähre, die ironischerweise auf der Jungfernfahrt von der Werft in Schweden zu ihrem Bestimmungsort in Syrien sank, ist das größte im Mittelmeer liegende Schiffswrack und

Schiffsarchäologie 2014

Ein wirklich ausgefallenes Tauchseminar bietet die in Rostock ansässige Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V. an – dieses Jahr bereits zum 15. Mal. Im Sommer in der Zeit vom 18.8. – 23.8.2014 wird das traditionsreiche schiffsarchäologische Seminar zum wiederholten Male angeboten. Über die Dauer des Lehrgangs, der aus einer praktischen und einer theoretischen Komponente besteht, soll Grundlagenwissen

Taucher bergen Wrack

Mitglieder des Landesverbandes für Unterwasserarchäologie MV e.V. und der Tauchergruppe des Instituts für Ostseeforschung sicherten in den letzten Wochen Teile eines über 200 Jahre alten Schiffswracks. Im April 2010 entdeckten Taucher der Gesellschaft für Schiffsarchäologie e.V. das bis dato unbekannte Schiffswrack in 3m Wassertiefe. Die hölzerne Bodenschale mit ihren bis zu 1,5m aufragenden Spanten war

Oman – Wrack der Al Munasir

Nach einer knappen halben Stunde Ausfahrt im Tauchboot erreichen wir die Einstiegsstelle des Tauchgangs, der uns zum Wrack der Al Munasir bei Maskat führen soll. Während des Briefings erfahren wir, dass das Schiff von der königlichen Marine des Omans im Jahr 2003 versenkt wurde, um als künstliches Riff zu dienen. Laut Briefing wurde das „Riff“

Sudan – Die Umbria

Das imposante Wrack der italienischen Marine liegt vor der Küste Sudans, unweit der Sudanesischen Hafenstadt Port Sudan. Die Geschichte der Umbria ist nicht minder interessant als ein Tauchgang am Wrack selbst: Das unter anderem mit Bomben, Sprengstoff und Waffen beladene Schiff sank im Jahre 1940, kurz nachdem Italien als Alliierter der Deutschen in den 2.