Die Boot

Die Boot

Mir scheint, die Halle 3 der Boot – hier kommen Aussteller und Besucher aus dem Bereich Tauchsport jedes Jahr gegen Ende Januar zusammen – wird Jahr für Jahr kleiner…

Noch vor wenigen Jahren befand sich der Markt anscheinend noch in der Entwicklung: Inzwischen ist Boom angesagt. Die Messehalle scheint dem Ansturm der Besucher kaum gewachsen zu sein.

Schon morgens kurz nach Öffnen der Pforten zeichnet sich bereits ein reges Interesse am Tauchsport ab. Erinnerungen an die alten Zeiten, als es noch die Schnäppchen des Sommer-/Winterschlussverkaufes gab, werden wach. Ach, was watt schön, dieses Gedränge, die ungebremsten schnäppchengeilen Menschenmassen, bereit zum Sturm… ein Traum!

Irgendwann platzt die Halle aus allen Nähten, so scheint es, dennoch schaffe ich es irgendwie, alle Stände zu besuchen, die für mich von Interesse sind, nun ja, eigentlich stimmt das nicht ganz.

Eigentlich will ich noch Ersatzbrille, Flossen, Füßlinge und Maske für meine Frau besorgen. Nach mehreren fruchtlosen Versuchen, die mit den unzähligen Kundenanfragen sichtbar überforderten und gestressten Messestandmitarbeiter der Tauchartikelshops zu kontaktieren, gewinnt die Resignation die Oberhand…  Wer ist schon gewillt sich laut schreibend und sich durch mit den Ellenbogen durch die Massen schiebend, bei den Händlern Gehör zu finden.
Das sieht irgendwie nach Goldrausch aus, wenn sich Besucher um die vermeintlich besten Messeangebote lauthals streiten.

So verschieben wir unser Vorhaben, auch das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern, auf ein anderes Mal… Sprich:  Wir fahren wieder zu unserem Tauchshop unseres Vertrauens, da gibt’s auch immer gute Konditionen.

Es ist mehr als offensichtlich, wie sehr die Tauchbranche boomt. Das Gedränge in den Gängen, auf den Ständen belegen
es mehr als eindeutig.

Irgendwann gelingt es mir am Stand bei Hugyfot meinen Händler anzusprechen. Zwischen zwei Gesprächen hat er gerade mal eine Minute für mich Zeit, aber zuvorkommend werden meine Frau und ich an die standeigene Bar geleitet. Im Nu halten wir jeder ein Erfrischungsgetränk in der Hand, meine Frau erfrischt eine Apfelschorle, ich ziehe die beruhigende Wirkung des Hopfens in Form einer traditionell gebrauten deutschen Hopfenkaltschale vor – nach dem Stress, haben wir uns das doch redlich verdient.

Und endlich, ich werde mein Geld auch noch los: Für meinen Planport des Unterwassergehäuses (hier kommt in der Regel mein Makro-Objektiv zum Einsatz) bekomme ich für ca. 150 € eine sogenannte Verlängerung. Dank Hugyfot kann auch ich das glückliche Gefühl des befriedigten Kaufrausches erleben!

Und dann schaffe ich doch noch, meine Planung ansatzweise zu erfüllen.
Im richtigen Moment erhasche ich noch den ein oder anderen  Mitarbeiter am Stand diverser Tauchreiseanbieter.
Erstaunlich wie die Mitarbeiter der Stände nach fast einer Woche Messepräsenz die Motivation und die Fahnen hochhalten.

Die Beratungen sind alle zeitintensiv und ausführlich, jede Frage wird freundlich beantwortet. Das hat mir persönlich  sehr gefallen und ich habe zahlreiche interessante Inspirationen und Angebote erhalten.

Und dennoch bleibt am Ende die Frage offen: Wer die Wahl hat, hat die Qual… noch steht die Entscheidung offen, ob es dieses Jahr nach Malaysia, Indonesien, Palau oder auf die Philippinen geht…Luxusprobleme, was?
Mal sehen, vielleicht entwickelt sich die Urlaubskasse doch nicht so gut, wie erhofft.
Naja, bis die Entscheidung steht, werde ich mich spontan gerne noch mal für eine Safari in Ägypten anmelden – zur Überbrückung sozusagen.

Aber nächstes Jahr – ganz BESTIMMT!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert