Langnasenbüschelbarsch

Langnasenbüschelbarsch

Der Langnasen-Büschelbarsch oder auch Langschnauzen-Korallenwächter, lateinischer Name Oxycirrhites typus, gehört der Familie der Büschelbarsche an.

Vorkommen und Lebensweise

Er gliedert sich ein in die große Ordnung der Barschartigen und lebt vorwiegend im Roten Meer oder auch in den tropischen Gewässern des indopazifischen Raumes in Korallenriffen. Dort sucht er Schutz auf Gorgonien oder Korallen und ist in einer Tiefe von etwa 10 bis 100 Metern anzutreffen. Seltener ist er auch in den Regionen des tropischen West- und Ostatlantiks anzutreffen.

Der kleine Fisch mit der charakteristischen kleinen Schnauze lebt dort vor Fressfeinden geschützt, oftmals in kleinen Verbänden – wobei das Männchen gerne den
sprichwörtlichen Hahn im Korb spielt: Das männliche Tier darf sich haremartiger Sozialstrukturen erfreuen und umgibt sich gerne mit 2 bis 8 Weibchen.
Die Nahrung des Tieres besteht aus noch kleineren Fischen und Krebstieren, die der kleine Barsch mit seiner lanzenförmigen Schnauze als getarnter Lauerjäger erbeutet.

Morphologie

Auffällige Körpermerkmale des Büschelbarsches sind sein langgezogener schmaler Körperbau, der in die lanzenartige Schnauze ausläuft.
Als gute Tarnung dient die natürliche Farbgebung des Fisches: Um in seiner Behausung nicht entdeckt zu werden, schmückt sich der Fisch mit einer weißen Grundfarbe, die
mit einem roten karoähnlichen Muster überzogen wird. Bei Gefahr spreizt das scheue Tier seine relativ langen Rückenflossen strahlenförmig ab, um ihn größer und bedrohlicher wirken zu lassen.

Eine wirkliche Bedrohung ist der Oxycirrhites typus jedoch nicht, denn der Fisch zählt mit seinen ca. 10 – 13 cm eher zu den Winzlingen der Meere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert