Sharksavers e.V.: CITES 2013

Sharksavers e.V.: CITES 2013

Die Konferenz Cites ist abgeschlossen und trotz aller Skepsis konnten zahlreiche positive Beschlüsse gefasst werden, die bei zahlreichen Teilnehmern als Durchbruch gefeiert worden.

Insbesondere der Schutz zahlreicher Haiarten stand auf der Agenda – wir berichteten bereits in einem Artikel über CITES zuvor.

Jetzt hat sich die gemeinnützige Organisation Sharksavers Germany e.V., die selbst Schutzherrin zahlreicher Artenschutzprojekte ist, bei den Delegierten von CITES in Form einer Pressemeldung ausdrücklich bedankt.

Anbei der aktuelle Pressetext von Sharksavers Germany e.V. zu CITES 2013:

CITES 2013 brachte die längst überfällige Wende für Haie und Rochen

Letzte Woche endete die diesjährige Artenschutzkonferenz CITES in Bangkok. Die Cites 2013 brachte die längst überfällige Wende für Haie und Rochen. So wurden nach jahrelangem Stillstand zwei Mantarochen- und fünf Haiarten, deren Schutzanträge in den vergangenen Jahren mehrfach in letzter Minute gekippt worden waren, mit einer klaren Zweidrittelmehrheit auf Anhang II des Artenschutz-abkommens gelistet.
„Für Shark Savers Germany war diese Konferenz ein riesen Erfolg und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“ So Manuel Wendt Vorsitzender von Shark Savers Germany.
Sie dürfen somit nur noch unter strengen Auflagen gehandelt werden.

Deutschland machte sich für Haie und Mantas stark!

Auch die deutsche Delegation setzte sich auf der zwölftägigen Cites-Artenschutzkonferenz in Bangkok vor allem für den besseren Schutz von Hai- und Manta-Arten ein. „Dieses Treffen brachte endlich die längst überfällige Wende“, sagte uns Gerhard Adams, Mitglied der deutschen Delegation, bei einem persönlichen Treffen in Bangkok.
Shark Savers und unser Partner Wild Aid freuen sich über diesen Sieg, in Anbetracht der Bedeutung der erfolgreichen Abstimmung zu Gunsten der fünf Haiarten (Heringshai, Weissspitzen-Hochseehai drei Hammerhaiarten) und der Mantas.
Unser MantaRay of Hope Programm Team übernahm in Bangkok die Führung, um die  CITES Delegierten von der Bedeutung und dem wirtschaftlichen Wert des Schutzes dieser großartigen Tiere zu informieren und zu überzeugen.
Grundlage für die Antragstellung der Listung bei CITES waren die Ergebnisse der ersten umfassenden wissenschaftlichen Studie von Shark Savers und WildAid „The Global Threat to Manta and Mobula Rays“, die in 2012 veröffentlicht wurde. Diese wurde im Rahmen des Shark Savers Projektes „Manta Ray of Hope“ durchgeführt, bei dem Shark Savers mit WildAid sowie allen führenden Manta-Wissenschaftlern aus aller Welt zusammengearbeitet hat.
Haie und Ihre charismatischen Vettern die Mantas, können dutzende Millionen Dollar jährlich durch Ökotorismus generieren und halten einen wichtigen und dauerhaften Wert für das ökologische Gleichgewicht und den Gesamtzustand der Ozeane. „Die Aufnahme dieser wichtigen Hai- und Manta-Arten im Cites Anhang II ist ein wichtiger Schritt vorwärts zur  Eindämmung des unglaublich zerstörerischen Handelns, erzählt uns Mary O´ Malley, Projekt Leiterin des Manta Ray of Hope Programms und Mitglied des  Shark Savers Vorstand.  „Wir sind der internationalen Gemeinschaft und den CITES Delegierten dankbar, diese wichtigen und gefährdeten Arten zu schützen.“

Danksagung:

Shark Savers Germany e.V. möchte diesen tollen Erfolg zum Anlass nehmen, um sich bei den Delegierten der CITES ganz herzlich für ihren Einsatz zu bedanken. Als Shark Savers Germany e.V. möchten wir uns darüber hinaus ganz besonders bei der deutschen Delegation um Gerhard Adams bedanken. Auch unseren zahlreichen Unterstützern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft möchten wir danken: So unterstützten uns Mares und ScubaPro sowie der Verband der deutschen Sporttaucher (VDST) in ganz besonderer Art und Weise bei der Öffentlichkeitsarbeit, was zu einer unglaublichen Medienpräsenz  führte.

DANKE

Vorstand Shark Savers Germany e.V.

Manuel Wendt
Johanna Zimmerhackel
Katharina Fietz
Sabine Falk
Andreas Gräfenstein
Sascha Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert