Philippinen - Mainit

Philippinen - Mainit

Einer der ersten Tauchgänge, den bei Dauin absolvieren ist Mainit – einem unscheinbarer Platz bei Dauin auf Negros.

Knapp wird uns der Tauchplatz angekündigt. Mit etwas Glück sehen wir Barrakudas. Es gibt dort eine Schule mit Jungen und eine zweite Schule mit großen Barrakudas.
Die Chancen stünden recht, verkündet unser Guide vollmundig. Gegen Ende des Tauchgangs sollen wir auch noch den „heißen Sand“ erfahren dürfen:
Die thermischen Aktivitäten auf Negros reichen teilweise bis dicht unter die Erdoberfläche – daher kommt es an verschiedenen Stellen zu Erhitzung des Untergrundes – Hört sich spannend an.

 

Rein ins Boot, raus aus’m Boot

Mit einem kleinen Auslegerboot fahren wir keine 5 Minuten von der Anlegestelle aus und erreichen den Spot. Die Guides checken eifrig die Strömung: Es herrscht eine ordentliche Strömung vor, aber wir werden uns mit ihr treiben lassen und hin und wieder  bei bestimmten Attraktionen im Sand verharren.

Wir rollen rückwärts über die Bordwand und tauchen ab. Ein wenig Ernüchterung macht sich breit: Nichts als brauner Sand, ein paar Plastiktüten sind die einzige „Zierde“, die im Kontrast zum öden Untergrund stehen. „Erstmal wieder ein wenig tarieren üben und sich mit der Kamera vertraut machen“, denke ich und hovere knapp über dem sandigen Untergrund. Nach einer kurzen Erkundungsrunde gibt aus unser Guide zu verstehen, dass wir uns von der Strömung in südlicher Richtung treiben lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert