Tauchen mit Haien

Tauchen mit Haien

Begegnungen mit Haien beim Tauchen sind für mich wie für viele andere begeisterte Taucher ein Erlebnis der besonderen Art.

Wer die eleganten Räuber der Meere schon einmal in ihrem natürlichen Umfeld erlebt hat, wird mit glänzenden Augen von seinen Erfahrungen berichten und wird jeder weiteren Begegnung mit den imposanten Raubfischen mit Freude entgegen sehen. So abwegig das für manch einen klingen mag, aber für mich ist das bereits zu einer Art Mantra geworden:

Ein Tauchgang ohne Haie ist kein perfekter Tauchgang.

Allzu Ernst muss man die Aussage nicht nehmen. Schließlich gibt es grundsätzlich auf jedem Tauchgang immer etwas Spannendes und Faszinierendes zu entdecken. Aber dennoch rundet die Sichtung eines Hais einen spannenden Tauchgang perfekt ab.

Respekt ja, Angst aber sicher nicht

Man begegnet beim Tauchen mit Haien einem Raubtier in seinem Lebensraum, der einem selbst nicht fremder und unnatürlicher sein kann. Bedenkt man nur, wie mühselig der Taucher sich mit all seiner schweren und unhandlichen Ausrüstung im Wasser abrackern muss, während die dort heimischen Lebewesen mit wundersamer Leichtigkeit durch das nasse Element gleiten.

Könnten Fische lachen, wäre das Gelächter beim Anblick unserer grobmotorischen „Eleganz“ sicher ohrenbetäubend.

Redaktionstipp

Der legendäre Filmemacher und Haifreund Rob Stewart hat mit seinem Doku-Drama „Sharkwater“ über das Thema Haimafia für weltweite Aufmerksamkeit gesorgt. Der Film belegt mit drastischen Bildern, welchen enormen Schaden Profitgier und Hai-Mafia im Ökosystem Meer anrichten. Eine spannende und aufreibende Reportage, die den Hai ins richtige Licht rückt und auf die Gefahren einer aussterbenden Fischart hinweist. Weitere Infos zum Film: Sharkwater [Blu-ray]

Doch der Wunsch, einem  großen Raubfisch unter Wasser zu begegnen, ist trotz der evolutionär bedingten mangelhaften Anpassung des Menschen an das feuchte Element bei vielen Tauchsportlern omnipräsent.

Nicht anders verhält es sich schließlich auch bei einer Safari über Wasser. Wer sich Wildtiere – insbesondere wilde Raubtiere – wo auch immer auf diesem Planeten aus nächster Nähe ansehen möchte, der möchte natürlich gerne die sogenannten „Big Five“ in freier Wildbahn erleben.

Trotz aller Euphorie sollte man sich immer der potentiellen Gefahr bewusst sein. Wilde Raubtiere sind – wenn nicht unmittelbar gefährlich – zumindest unberechenbar und das Gleiche gilt auch für die Raubtiere des Meeres. Wer sicher mit Haien tauchen möchte, sollte ein paar grundlegende Regeln beachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert