Ägypten Brother Islands

Ägypten Brother Islands

Auf arabisch werden sie El Akhawein genannt, die Brother Islands im Roten Meer.

Östlich der ägyptischen Küste vorgelagert, sind die beiden etwa auf Höhe des ägyptischen Ortes El Quseir gelegenen „Brüder“ nur per Safari-Boot zu erreichen.
Aber eine Tauchfahrt dorthin lohnt sich, auch wenn die Anfahrt je nach Wetterlage beschwerlich sein kann.

Ein Longimaus – Weißspitzenhochseehai an den Brothers.

Wer die Anreise überstanden hat, wird mit einmaligen Tauchgängen entlohnt, das wissen die meisten erfahrenen Taucher und behaupten zu Recht:

Wer die Brother Islands nicht gesehen hat, hat das Beste vom Roten Meer verpasst.

Unbestritten ist, dass die Tauchspots eine Menge zu bieten haben. Die vorherrschende Strömung bietet gute Chancen, Haie und anderes „Großgetier“ zu sehen. Bei Little Brother werden immer wieder Drescherhaie (Fuchshaie) gesichtet und auch Longimani werden hier des Öfteren beobachtet.

Klar, dass es hier auch Weißspitzenriffhaie gibt und mit ganz viel Glück sieht man auch schon mal einen Walhai – auch wenn dieses Erlebnis eher selten ist.

Die Rifflandschaft bietet auf beiden Islands Steilwandtauchgänge vom Feinsten. Die Steilwände sind üppig bewachsen und bieten vielen Lebewesen Unterschlupf, was die Tauchgänge zu einem besonderen Erlebnis macht.
Des Weiteren liegen zwei bekannte Wracks an den Brothers: Die Numidia, ein im Jahre 1901 gesunkener an die 140 Meter langer Frachter, der wahrscheinlich wegen eines  Manövrierfehlers auf Grund lief und sank. Am steil abfallenden Riff ragt das Heck des gesunkenen Frachters aus einer Tiefe 90 Meter empor.

Das andere Schiffswrack, die Aida, ist ein Passagierschiff, das 1957 bei dem Versuch, am Steg des Big Brother Leuchtturms anzulegen, gegen die Riffkante prallte und sank.
Alle Passagiere konnten gerettet werden, doch das Schiff musste aufgegeben werden und dient seither als „künstliches“ Korallenriff, dessen Bewohner ihre neue Behausung mehr als dankbar angenommen haben – der üppige Korallenbewuchs stellt es gebührend unter Beweis.

Fazit

Für Anfänger sind die Tauchgänge eher nicht geeignet, denn die vorherrschenden teilweise starken Strömungsverhältnisse können sich schnell ändern. Daher gelten die Tauchspots in Taucherkreisen als sehr anspruchsvoll. Zutritt zu dem Tauchgebiet erhalten Taucher mit 60 geloggten Tauchgängen. Den glücklichen „Erfahrenen“ erschließen sich bei Big Brother und Little Brother unvergessliche Tauchgänge in einem der besten Tauchgebiete des Roten Meeres, wenn nicht gar der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert