Indonesien - Barracuda Point

Indonesien - Barracuda Point

Dem Maratua Atoll südwestlich vorgelagert befindet sich eines der interessantesten Tauchgebiete Borneos: Die Insel Kakaban.

Kakaban ist nicht nur bekannt für den großen Quallensee, sondern für einen weiteren schönen Tauchspot mit dem viel versprechenden Namen Barracuda Point.

Der Tauchplatz zählt zu einem der am häufigsten frequentierten Spots, was in Anbetracht der schon fast luxuriös erscheinenden kleinen Tauchgruppen zu vernachlässigen ist. In der Regel werden die Tauchplätze in kleinen Gruppen von maximal 6 Tauchern angefahren – an sich schon traumhaft.

An der Westseite der Insel gelegen, kann das strömungsexponierte Tauchgebiete gelegentlich eine echte Herausforderung sein: Strömungen können bisweilen stark und launenhaft sein, denn sie ändern gerne mal die Richtung und können auch schon mal nach oben oder unten ziehen. Der Tauchplatz ist daher generell eher für erfahrene Taucher zu empfehlen.

Nur für erfahrene Taucher geeignet

 

Besonders spannend: Die Steilwand

Die Mühen und Anstrengungen sollen aber nicht umsonst bleiben, denn schon allein die Korallen des Barracuda Points bieten bei den stets guten Sichtweiten ein wunderschönes Unterwasserpanorama. Mit hoher Wahrscheinlichkeit lassen sich große Schwärme von Makrelen und Barrakudas sichten und auch die ganz großen geben sich hin und wieder ihr Stelldichein: Graue Riffhaie und Weißspitzenriffhaie ziehen gerne in der Strömung auf der Suche nach Beute ihre Bahnen.

Besonders spektakulär ist die Steilwand, die je nach Strömungslage betaucht werden kann: Die Wand reicht steil in die Tiefe hinab. In der Strömung patrouillieren häufig große Fischarten wie die bereits oben genannten Haiarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert