Neuer Tieftauchweltrekord

Neuer Tieftauchweltrekord

Ein Ägypter hat in Dahab den bisherigen Tieftauchrekord von Nuno Gomes von 318,35 Metern gebrochen.

Im ägyptischen Dahab wurde der bisherige Weltrekord im Geräte-Tieftauchen eingestellt: Mit exakt 332,35 Metern stellte der einer ägyptischen Spezialeinheit angehörige Kampftaucher Ahmed Gamal Gabr ein neues Bestergebnis ein,  das offiziell vom Guiness-Buch der Rekorde bestätigt wurde.

Damit ist der erste Mensch, der nur mit Hilfe von Tauchausrüstung auf die entsprechende Tiefe vordrang.

Intensive Vorbereitung

Nach monatelanger Vorbereitung gelang dem Sportler bereits nach 12 Minuten das Unmögliche. Das Auftauchen kostete ihn jedoch 15 Stunden:
Etliche Dekompressionsstopps waren notwendig, um gesundheitliche Risiken der Dekompression zu vermeiden.
Möglich war der Weltrekord nur mit Unterstützung eines professionellen Teams.

Taucher begleiteten Gabr bis in eine Tiefe von 100 Metern. Von da an war er auf sich alleine gestellt und musste gegen Kälte und Dunkelheit in der Tiefe anstehen.

Über Seile wurde er während seines Rekordversuchs ständig mit neuen Gasgemischflaschen versorgt, sodass die Versorgung mit Atemluft in Form des auf die jeweilige Tiefe abgestimmten Gasgemisches gewährleistet war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert