Tauchbasis Explora Madeira

Tauchbasis Explora Madeira

Madeira, die portugiesische Blumeninsel mit ihrer sehenswerten Hauptstadt Funchal ist die Heimat der Tauchbasis der Explora Madeira Divers.

Gesamtbewertung

Ausbildung 100%
Ausrüstung 80%
Service 100%
Tauchgebiet 80%
Specials 75%
Hausriff 50%

Die Basis befindet sich in unmittelbarer Nähe der Poolanlage des Hotels  Quinta de Penha de França Mar, das einen direkten Zugang zum Meer bietet. Über eine betonierte Plattform gelangt man direkt zu den beiden Hausriffen, bzw. zu dem Tauchboot der Basis, das die Tauchgäste zu den vorgelagerten Tauchgebieten fährt.

Ausstattung der Tauchbasis

Ein wenig beengt geht es in den knapp bemessenen Räumlichkeiten zu, aber da man in der Regel in kleinen Tauchgruppen mit maximal 6 Personen unterwegs ist, läuft man nicht Gefahr, sich gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Dafür gibt es großzügige Toiletten und Duschräume.

Vom Pool aus geht es zur Basis

Geringfügiger Platzmangel herrscht auch in punkto Spülbecken: Zwar sind ausreichend Becken vorhanden, diese sind aber relativ klein und fassen meist nicht das gesamte Equipment der gesamten Tauchgruppe.

Stets stehen helfende Hände bereit

Hier springen die stets freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter der Basis ein, die einem bereitwillig die Ausrüstung auswaschen und zum Trocken aufhängen. Es bleibt einem natürlich selbst überlassen, ob man Hand anlegen möchte oder nicht.

Vorhandene Staufächer ermöglichen das Verstauen von mitgebrachten Gegenständen, die nicht zum Tauchgang mitgenommen werden sollen.

 

Die Basis bietet wie in vielen europäischen Regionen 12 L und 15 L Stahltanks, die sich bei den deutschen Gästen großer Beliebtheit erfreuen. Wer viel im Ausland mit Alutanks taucht, braucht ein bisschen Zeit, bis er sich auf die schweren Stahlflaschen ideal eingestellt hat.

Nitrox wird aktuell noch nicht angeboten, was schade ist, denn die Tauchgänge im relativ kalten Atlantik schlauchen und machen auf Dauer müde, womit man mit Nitrox durchaus entgegenwirken könnte. Die Anschaffung einer entsprechenden Membranfüllanlage ist aber zumindest bereits im Gespräch.

Verständlich: Die Kosten müssen sich schließlich amortisieren.

Leihausrüstung ist in ausreichender Menge vorhanden: Die meisten Gäste reisen ohne Ausrüstung an und nutzen die angebotene Leihausrüstung gerne. Die Ausrüstung macht insgesamt einen ordentlichen und gepflegten Eindruck.

Das Team

Die Freundlichkeit und die nette und professionelle Art und Weise, mit denen die Gäste behandelt wurden, hat uns sehr gut gefallen. Wir fanden ein sympathisches, herzliches wie stets gut gelauntes Team vor, das sogar bereit war, das von Muttern gebackene mitgebrachte madeirische Bolo do Caco, ein im Basaltofen gebackenes herzhaftes Süßkartoffelbrot, mit uns zu teilen – es war köstlich und schmeckte aufgrund der entgegengebrachten Gastfreundschaft noch doppelt so gut.

Die Servicebereitschaft des Teams insgesamt war hervorragend: Shuttleservice wurde ebenso angeboten wie die kurzfristige Abstimmung der nächsten Tauchgänge per Nachricht an der Hotelrezeption oder Mobiltelefon. Und als wir uns mal abends nach Dienstschluss per SMS noch für einen Tauchgang am nächsten Morgen einschreiben ließen, war morgens bereits schon die Tauchausrüstung aufgebaut – top!

Auch wurde stets darauf geachtet, dass die Gäste nicht unnötig oft an ein bereits betauchtes Tauchgebiet gefahren wurden. Wir wurden stets gefragt, ob wir nochmal dort tauchen wollten.

Sehr bemerkenswert in Anbetracht einer möglichen finanziellen Einbuße, die man zu Gunsten des Kundenwunsches gerne in Kauf nahm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert