Tauchbasis Explora Madeira

Tauchbasis Explora Madeira

 Tauchgebiete

Getaucht wird vorwiegend in der geschützten Bucht um Funchal, da hier die Witterungsverhältnisse günstiger sind als an anderen weitaus wetterexponierteren Gebieten rund um die Insel.

In der Regel geht es mit dem Basenboot direkt zur Einstiegsstelle. Gelegentlich finden auch Ausfahrten mit dem Kleintransporter statt – so beispielsweise zum Wrack der Bombelle, einem interessanten aber extrem strömungsreichen Tauchgang.

Die Highlights findet man im Gebiet innerhalb des Meeresschutzgebietes rund um Garajau. Hier trifft man auf die berühmten großen Zackenbarsche, die geradezu handzahm sind und aus nächster Nähe beobachtet werden können.

Die zahmen Zackenbarsche um Garajau

Im Gebiet von Garajau ist die Sicht insgesamt gut bis brillant. Wer im Gebiet taucht, sollte die Gelegenheit nutzen und auch mal den Blick ins Blauwasser schweifen lassen. Hier findet man oft Schwärme von Sardinen, die von Barrakudas mit räuberischen Absichten umgeben sind.

Sowohl in Garajau als auch im Eco Marine Park Funchal – direkt am Hausriff beginnend – ist das Fischen und Angeln verboten. Hier können sich Fischpolulationen erholen und gedeihen dort prächtig, sodass man immer wieder auf kleinere und größere Fischschwärme trifft.

Die Gewässer sind nicht zu vergleichen mit tropischen Gewässern mit ihren bunten Korallen. Aber die mit farbigen Schwämmen bewachsenen Felsformationen der vulkanischen Insel Madeira üben allemal eine besondere Faszination aus.

Nicht verpassen sollte man den Tauchplatz Garajau. Garajau Wall, Mamas. Wrackliebhaber kommen beim Tauchgang an der Bombell und der Pronto auf ihre Kosten. Und sogar die Tauchgänge an den Hausriffen sollte man durchaus Aufmerksamkeit entgegenbringen. Hier ist alles möglich: Vom Seepferdchen bis hin zum großen Schmetterlingsrochen.

Alternativen zum Tauchen

Als Alternativprogramm werden individuelle Landausflüge abseits der touristischen Trampelpfade angeboten. Auch spezielle Wandertouren zu Madeiras berühmten Levadas werden angeboten. Wer die

Levada-Wanderungen – einmalige Naturerlebnisse

Levadatouren nicht hier buchen möchte, sollte auf jeden Fall mit dem Mietwagen einige Touren wagen. Zahlreiche Levada-Wanderungen sind atemberaubend schön.

Fazit

Madeira: Die Insel für Wanderer ist in punkto Tauchen noch nicht auf den vorderen Rängen der weltweiten Tauchdestinationen zu finden. Der relativ kalte Atlantik, der schnell in große Tiefen abfällt sowie die gelegentlich fordernden Witterungsverhältnisse stellen durchaus Anforderungen an Material und Taucher.

Wer aber bereit ist, sich in die kühlen Tiefen des Atlantiks hinab zu lassen, der wird mit wirklich einzigartigen Tauchgängen belohnt.

Die Explora Madeira Divers waren für uns die richtige Wahl, da wir uns stets dort gut aufgehoben fühlten und wir mit ihnen an den schönsten Spots tauchen konnten.

Begeistert hat uns das Engagement, uns ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen zu wollen ebenso wie die angenehmen Gespräche mit den Guides und der hilfsbereiten Crew. Wir haben uns weniger als Kunde gefühlt sondern als willkommener Gast.

Wir würden jederzeit und mit Freuden wieder mit dem Team ins Wasser und empfehlen diese gerne weiter.

Weitere Informationen online unter www.exploramadeira.net

[/tm_pb_text][/tm_pb_column][/tm_pb_row][/tm_pb_section]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert