Philippinen - Apo Island

Philippinen - Apo Island

Vor uns liegt ein dichtes Geflecht aus Geweihkorallen. Und wie aus dem nichts taucht dahinter eine Korallenschlange auf, die sich von uns völlig unbeeindruckt durch die Verästelungen der Korallen windet.

Als sich unsere Blicke von dem Reptil lösen, drehen wir weiter nach links ab und tauchen die sanfte Steigung des Riffes hinauf. Anscheinend haben wir die Halbzeit des Tauchgangs erreicht und die Zeit bisher verging…

 

…wie im Flug

Der Blick auf den Tauchcomputer macht es deutlich: 30 Minuten Tauchgang liegen bereits hinter uns. Aber vor uns liegen noch weitere aufregende Minuten und so verfliegt das Bedauern über die zu schnell verstreichende Zeit und weicht einem beseelten Lächeln. Es ist hier sprichwörtlich zu schön um wahr zu sein.

Im abgeflachten Bereich werden die Dimensionen des Riffs noch deutlicher: Weit und breit nur üppiger Korallengarten, Tischkorallen, die eine beachtliche Länge von an die 7 Meter aufweisen und überall setzen farbenfrohe Federseesterne bunte Farbakzente: Ein wahrer Meister seines Fachs, der dieses Wunderwerk der Natur entworfen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert