Video: Fuchshai bei der Jagd

Video: Fuchshai bei der Jagd

Wozu der Fuchshai oder Drescherhai (Alopias vulpinus) seinen charakteristischen langen Schwanz einsetzt, ist erst seit kurzem genau bekannt: Er erlegt oder betäubt damit kleinere Beutefische, indem er mit der langen Spitze auf die Beute drischt.

Anders als andere Haie nutzt der Fuchshai seinen Schwanz als Multiwerkzeug ein. Dabei setzt er die lange Schwanzspitze geschickt wie eine Peitsche ein, mit der er eine kleine Druckwelle erzeugt, in deren Umfeld befindliche Fische betäubt werden. Eine clevere Methode: Schwebt die Beute erst einmal betäubt durch das Wasser, hat der Fuchshai ein Leichtes, seine Mahlzeit einzusammeln.

Neues Videomaterial veranschaulicht den Zweck des charakteristisch geformten Schwanzes.

Der ungewöhlich lange obere Teil der Flossenlappen des Schwanzes (Lobus) charakterisiert normalerweise die Langstreckenschwimmer unter den Haien. So durchstreifen beispielsweise Bogenstirnhammerhaie mit ihren charakteristischen Schwanzflossen weite Teile des Ozeans auf der Suche nach Partnern und Jagdgründen.

Lange Flossenlappen als Jagdgerät

Während kurze Flossenlappen eher die Sprinter unter den Haie ausweisen: So haben beispielsweise Weißhaie und Makohaie relativ kurze Flossenlappen, die sie zu schnellen aber nicht ausdauernden Sprints befähigen, bei denen sie hohe Geschwindigkeiten erzielen, um ihre Beute überraschen zu können.

Eine andere Strategie hat sich der Fuchshai zurechtgelegt: Hat der Raubfisch einen Schwarm Beutefische ausgemacht, treibt er seine Beute gekonnt zusammen und schlägt mir der Schwanzspitze wie mit einer Peitsche zu – daher auch die weniger bekannte Bezeichnung des Drescherhais.

Die interessanten Videoaufnahmen belegen, wie geschickt der pelagisch lebende Hai seine Jagdwaffe auf seinen Beutestreifzügen einsetzt.

Mit schnellen Schwimmbewegungen schießt er auf einen Beuteschwarm zu und bremst geschickt ab. Es sieht fast so aus, als würde der Fuchshai von seiner eigenen Schwanzflosse überholt werden. Während der Hai sein abruptes Bremsmanöver einleitet, schnellt sein ausgeprägter langer Schwanz wie zum Peitschenschlag rasant nach vorne: An der Spitze erreichen die Ausläufer der Flossenlappen Höchstgeschwindigkeiten.

Fische, die in die Nähe dieser tödlichen Jagdwaffe geraten, werden entweder unmittelbar getötet, verletzt oder betäubt.

Dann hat der Fuchshai leichtes Spiel und muss nur noch die betäubten „Happen“ einsammeln.

Das Video stellt die verschiedenen Phasen der Jagd anschaulich dar. Faszinierende Bilder von einem nicht minder faszinierenderen Meeresräuber.

Weitere Informationen zum Fuchshai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert