Video: Aggressiver Riffhai

Video: Aggressiver Riffhai

Dass Haie auch anders können, zeigt das Video auf Youtube. Während ein Harpunenfischer versucht, die Riffe von einem lästigen Schädling – dem eingeschleppten Feuerfisch – zu befreien, wird er immer wieder von einem Riffhai angegangen.

Immer wieder geht der Hai den Schnorchler in dem Video an. Die Situation wirkt tatsächlich recht gefährlich. Eine genaue Betrachtung des Videomaterials legt die Vermutung nahe: Der Raubfisch hat es auf den gefangenen Feuerfisch abgesehen, den der Harpunenfischer in einer Beutetasche verstaut hat. Im Eifer des Gefechts verliert der Schnorchler die Tasche und von da an konzentriert der Hai sich auf diese.

Er landet noch einige Scheinattacken, um den vermeintlichen Beutekonkurrenten abzuschrecken. Zweifelsfrei eine unangenehme Begegnung mit einem Hai – wenn auch nicht lebensbedrohlich.
Harpunenfischer geraten als Beutekonkurrenten immer wieder ins Visier von Haien, die mit ihren extrem sensiblen Sinnen verletzte oder getötete Beute aus großer Entfernung wahrnehmen können. Das Thema Sicherheit beim Tauchen mit Haien erscheint vielen eher nebensächlich, erweist sich aber auch in diesem Fall als unerlässlich. Gerade Harpunenfischer werden von Haien als Beutekonkurrenten betrachtet, denen sie gerne den erlegten Fisch abspenstig machen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert